Michael Hasenkamp Kommunikation
   
Michael Hasenkamp
Michael Hasenkamp
Große Borbach 11, 58453 Witten

Telefon: 0 23 02/ 69 72 12
Telefax: 0 23 02/ 20 29 29 9

Home
» Fachartikel

Mit Telefonie Sprache neu entdecken
Der zunehmende Einsatz des Telefons im geschäftlichen Verkehr stellt auch
höhere sprachliche Anforderungen. Wenn die face-to-face Kommunikation
dadurch ersetzt werden soll, sind besondere sprachliche Sensibilitäten
und Strategien gefordert.

Immer mehr Menschen verbringen beruflich mehr Zeit am Telefon als im direkten Gespräch unter vier Augen. Doch damit werden auch große Anforderungen an die sprachliche Vielfalt gestellt. Denn die Sprachorgane und die Grammatik-Gene sind auf dem Erlebnis gewachsen den Kommunikationspartner zu sehen, zu riechen und anzufassen, so berichtet Michael Hasenkamp, Inhaber des Beratungshauses Ergo: Telesales, Witten.

Er weist darauf hin, daß Kommunikation, die auf das gesprochene Wort reduziert ist, besondere Strategien benötigt, wenn sie die face-to-face Kommunikation ersetzen will.

Man überschätzt leicht die eigene und die Fähigkeit der Mitarbeiter zur Telefonischen Kommunikation, so meint Hasenkamp.

Er spricht von "Telefonie" als neuer Sprache, die man - annähernd den Anforderungen einer Fremdsprache - neu erlernen muß. So lebt die telefonisch übermittelte Botschaft in besonderer Weise aus dem Umfeld der grammatikalischen Konstruktion. Hieraus erwachsen die sogenannten emotionalen Sprechfaktoren, die wesentlich für die Gesprächsatmosphäre verantwortlich sind.

Botschaften aufbauen
Die Modulation der Stimme, das gesamte Klangbild ist, wenn es ehrlich wirken soll, abhängig von dem grammatikalischen Aufbau der Botschaft. Die Fähigkeit zur Entwicklung und Verwendung eines solchen Sprachschatzes muß grundlegend erarbeitet, und am besten fortlaufend trainiert werden. Die neue Sprache "Telefonie" ermöglicht Kommunikation mit Gesprächspartnern, die man nicht sehen, riechen und anfassen kann.

Hasenkamp bietet zu diesem Thema spezielle Schulungsmaßnahmen an.
Durch "Telefonie" eröffnen sich Möglichkeiten wie zum Beispiel:

  • Soziale Interaktion ohne Gestik und Habitus.
  • Die akustische Botschaft wird als Signal der Seele entschlüsselt.
  • Eine unendliche Kombination von Worten auf der Basis der Grammatik.

    Professionelles Telefonieren beginnt da, wo herkömmliche Schnell-Schulungen enden, so Hasenkamp. Telefonie bedeutet ganzheitliches Verkaufen im Telefon. Und das beinhaltet: Optimale Präsentation, Qualifiziertes Nachdenken, Terminliche Flexibilität und das emsthafte Gewinnen von Aufmerksamkeit.

    « zurück

  • Sitemap | Impressum webdesign by mediakammer
    Training

    Unternehmensinternes Training
    für das Management und
    Nachwuchs-Führungskräfte

    » Kommunikation
    » Persönlichkeit
    » Führung
    » Verkauf

    Vorträge

    Sie planen einen Kongress,
    eine Veranstaltung, einen
    Workshop oder ein Sympo-
    sium und suchen noch einen
    geeigneten Referenten?

    Michael Hasenkamp bietet
    eine Reihe spannender
    Vorträge. mehr »

    Kontakt