Leistungsbeurteilung
Einmal im Jahr wird der Mitarbeiter von seinem direkten Vorgesetzten beurteilt.
In einem ausführlichen Gespräch werden Ziele zu seinem konkreten Aufgaben-
bereich vereinbart.
Entwicklungsbeurteilung
In der Regel alle zwei Jahre oder auch bei besonderen Anlässen, etwa wenn
ein Auslandseinsatz ansteht, findet zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem
ein Gespräch zur Ermittlung seines persönlichen Potenzials statt.
Audit-Interview
Bei Mitarbeitern, die als besonders qualifiziert gelten, wird ein strukturiertes
Interview mit dem Vorgesetzten und einem Personalentwickler durchgeführt.
In diese Audit-Interviews gehen auch Beurteilungen von Kollegen ein, die
im Vorfeld per Fragebogen ermittelt wurden.
Punktuelle Potenzialanalysen
Orientierungscenter
Nachwuchsführungskräfte, die neu oder erst vor kurzem in das Unternehmen
gekommen sind, werden zu einem Orientierungscenter eingeladen. Zwei Tage
lang zeigen bis zu acht Kandidaten unter den Augen von Beobachtern ihre
Kompetenz in Präsentations-, Diskussions- und Dialogsituationen.
Management-Workshop
Beim Management-Workshop qualifizieren sich Führungskräfte für die Übernahme
von Generalmanagement Positionen. In zweieinhalb Tagen lösen sie Aufgaben,
die auf konkreten Fallstudien beruhen. Eine davon betrifft das Problem eines
externen Unternehmens, eine zweite bezieht sich konkret auf das eigene
Unternehmen. Auch hier erstellen nach dem Mehraugen-Prinzip Beobachter
ein ausführliches Gutachten zum Potential jedes Teilnehmers und stimmen
ihre Entwicklungsempfehlungen ab.
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